Energiekonzepte + Consulting

Wirtschaftlichkeitsanalysen

Bereits bei der Planung eines Gebäudes müssen Entscheidungen getroffen werden, die sich langfristig auf die Rentabilität auswirken. Fehlentscheidungen in dieser frühen Phase können in den folgenden Jahrzehnten viel Geld kosten. Daher erstellen wir für unsere Kunden Wirtschaftlichkeitsanalysen, mit denen die langfristigen Kosten unterschiedlicher Energiekonzepte verglichen werden können. Außerdem sind die Berechnung der Amortisationszeit und der Rentabilität einer Investition möglich.

Im Focus der Berechnungen steht meistens der Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung, Kühlung und Lüftung, da er im Regelfall den Großteil der Nutzungskosten verursacht. Auf Wunsch kann aber zum Beispiel auch der Energiebedarf für unterschiedliche Beleuchtungskonzepte ermittelt werden.

Lassen Sie sich von uns beraten!