Für die C&M Holding GmbH aus Dortmund dürfen wir gemeinsamen mit dem Architekturbüro meier + partner architekten den Neubau der Lenne Residenz in Hagen-Hohenlimburg projektieren. Es handelt sich hierbei um ein Seniorenzentrum für 80 stationäre und 20 Kurzzeitpflege-Plätze.
Das Gebäude wird viergeschossig errichtet (EG bis 3.OG) und aus zwei Bauteilen bestehen, die durch ein Verbindungstrakt miteinander verbunden sind.
Das EG dient zur Unterbringung der Personalbereiche (Umkleiden, Sanitärräume, Pausenraum, Büro) sowie dem Küchenbereich mit nutzungstypischen Nebenräumen (Lager, Kühlräume). Daran schließt das Café mit Sitzgelegenheiten an. In dem Verbindungstrakt, über dem die Erschließung von außen erfolgt, befindet sich der Empfang. Desweitern werden Büros, Besprechungsräume, Umkleiden und weitere Lager- bzw. Technikbereiche geschaffen. Die weiteren Geschosse (1. bis 3. OG) dienen der Unterbringung der Bewohner. Gemeinschaftsbereiche sowie ein Schwesterndienstzimmer runden die Nutzung ab.
Das Gebäude wird gemäß dem Effizienzhaus 40-Standard errichtet und durch eine Hybridlösung, bestehend aus Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwerttechnik mit ausreichender und effizienter Wärme versorgt. Als Wärmequelle dient das Grundwasser, welches nach dem Wärmepumpenprozess der Lenne zugeführt wird.
Darüber hinaus werden die Dachflächen mit effizienten Photovoltaikanlagen ausgestattet.