Beschreibung

Mit der Kulturraffinerie K714 steht in Monheim am Rhein ein außergewöhnliches Projekt kurz vor seiner Vollendung. Gemeinsam mit dem Generalplanerteam um Bez + Kock Architekten durften wir die technische Gebäudeausrüstung für dieses einzigartige Kultur- und Veranstaltungszentrum planen und begleiten.

Die ehemalige Shell-Fassabfüllhalle aus dem Jahr 1913 wurde unter Erhalt ihrer denkmalgeschützten Backsteinfassade zu einer modernen Eventlocation umgestaltet. Herzstück der Kulturraffinerie ist der variable „Große Saal“, der je nach Veranstaltungsformat Platz für bis zu 4.800 Besucherinnen und Besucher bietet. Ergänzt wird das Angebot durch weitere Veranstaltungsflächen, Gastronomiebereiche sowie eine Dachterrasse mit Blick auf den Rhein.

Vom 02. bis 06. September 2026 wird die Kulturraffinerie K714 im Rahmen einer großen Eröffnungswoche offiziell ihre Türen öffnen. Mit ihrem vielseitigen Nutzungskonzept schafft sie einen neuen Ort für Konzerte, Theater, Musicals, Kongresse und zahlreiche weitere Veranstaltungen und bereichert damit die Kulturlandschaft der Region nachhaltig.

Wir freuen uns, Teil dieses besonderen Projekts gewesen zu sein, und wünschen der Monheimer Kulturwerke GmbH, allen Projektbeteiligten sowie den zukünftigen Besucherinnen und Besuchern einen erfolgreichen Start und viele unvergessliche Momente in der neuen Kulturraffinerie K714.

Weitere Informationen zur Kulturraffinerie K714 finden Sie unter www.kulturraffinerie-k714.de.

Weitere Projekte aus "Freizeitaktivitäten"