AOK-Dortmund feierte Richtfest

Der AOK-Neubau an der Dortmunder Stadtkrone Ost schreitet zügig voran. Das von fuhrmann + keuthen entwickelte Energiekonzept setzt Maßstäbe.

Nur vier Monate nach der Grundsteinlegung wehte am 21 Juli ein bunter Richtkranz über dem neuen Direktionsgebäude der AOK NORDWEST. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte AOK-Vorstandschef Martin Litsch den beteiligten Handwerkern und Planern für den geleisteten Einsatz und blickte zufrieden auf den Baufortschritt: “Dem Einsatz vieler fleißiger Helfer ist es zu verdanken, dass wir gut im Zeitplan liegen und mit einer Fertigstellung bereits im Sommer nächsten Jahres rechnen können“, freute sich Litsch.

Vor allem zweckmäßig, wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll soll das neue Direktionsgebäude der Gesundheitskasse sein. Maßstäbe setzt dabei zum Beispiel das künftige Energiekonzept: Das Gebäude wird ausschließlich durch Erdwärme aus über 100 Erdsonden beheizt und gekühlt. Hinzu kommen rund 270 Photovoltaik-Module, die Strom für die Wärmepumpen erzeugen. Damit setzt die AOK NORDWEST auf zukunftssichere, umweltfreundliche und äußerst sparsame Energien.

„Vor allem aber unterstützt das Gebäude unseren Anspruch, ein modernes Dienstleistungsunternehmen zu sein. Das Raumkonzept sorgt für ein gutes Arbeitsumfeld mit Licht, Transparenz, Kommunikation und Offenheit. Davon werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren. Wir freuen uns, wenn sie sich dort wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen“, so Litsch. Das Gebäude soll nach Fertigstellung das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. erhalten.

Insgesamt 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres ins neue Direktionsgebäude einziehen. Sie sind heute noch überwiegend an den Standorten in der Nortkirchenstraße sowie an der Semerteichstraße und am Königswall in Dortmund tätig. „Mit dem Umzug nutzen wir Synergien und schaffen eine neue Qualität der Zusammenarbeit mit kurzen, effizienten Abstimmungswegen“, so Litsch.

Auf dem etwa 16.000 Quadratmeter großen Areal entsteht ein 3- geschossiges Gebäude mit einer Brutto-Grundfläche von rund 15.400 Quadratmetern. Die Bau- und Planungskosten betragen rund 35 Millionen Euro. Die erforderlichen Finanzmittel dafür wurden in den vergangenen Jahren bereits angespart und können nun aus der Rücklage bezahlt werden.

Quelle: AOK Nordwest, Grafik: Hier gelangen Sie zur Gebäudeansicht!