Erneuerung Kapellenplatz und Johannes-Stalenus-Platz in Kevelaer

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer ist ein wichtiger europäischer Marienwallfahrtsort. Der Kapellenplatz und der Johannes-Stalenus-Platz bilden das Zentrum der Wallfahrtsstätte. Die Plätze dienen neben der Funktion als Pilgerplatz, Kirchplatz und Fußgängerzone auch als Aufenthaltsfläche für Besucher.

Bei der Sanierung der ca. 8.400 m² großen Oberfläche aus Naturpflastersteinen wurde das Hauptaugenmerk auf den Erhalt des vorhandenen Platzcharakters und dessen Baumbestand gehalten. Deshalb wurde auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit das vorhandene Natursteinpflaster weitestgehend wiederverwendet und in den Bereichen barrierearmer Wegeverbindungen durch Natursteine mit glatter, jedoch rutschhemmender Oberfläche ersetzt.

Bestandteil unserer Planung und Ausschreibung war auch die Erneuerung von ca. 360 m Mischwasserkanälen in den Nennweiten DN 250 bis DN 700 sowie deren Kanal-Hausanschlussleitungen, die Erneuerung der vorhanden Energieversorgung sowie der Medienversorgung für die Beleuchtung und Beschallung des Wallfahrtszentrums.

Die Maßnahme wurde rechtzeitig vor der Pilgerzeit fertiggestellt und Ende April 2023 feierlich eröffnet.