C&A Eco-Store in Mainz erhält BREEAM-Zertifikat „sehr gut“

Seit vielen Jahren engagiert sich C&A für Nachhaltigkeit in sämtlichen Bereichen des Unternehmens. Die unternehmensweite Minimierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emmissionen ist ein wichtiger Aspekt dieser Firmenphilosophie. Daher war die grundlegende Sanierung der Mainzer Filiale mit einer Verkaufsfläche von 6.500 m² ein besonders ehrgeiziges Projekt.

Das Ingenieurbüro fuhrmann + keuthen wurde gebeten ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, um den Energiebedarf signifikant zu senken und aus CO2-neutralen, erneuerbaren Energien zu decken. Mit Erfolg.

 

Die Bilanz kann sich sehen lassen:

Der Stromverbrauch wurde u.a. durch den Einbau eines neuen Lüftungs- und eines modernen Beleuchtungssystems  um 50 % gesenkt und wird heute CO2-neutral über Wasserkraft und Solarenergie gedeckt. Beheizt wird das Gebäude mit umweltschonend erzeugter Fernwärme.

Außerdem wurden Wärmeschutzmaßnahmen am Dach und der Fassade durchgeführt. Insgesamt führten die zahlreichen Einzelmaßnahmen dazu, dass die notwendige Heizenergie um satte 70 % gesenkt werden konnte.

Damit liegt die Gesamtenergieeffizienz sogar noch deutlich unter den ENEV-Anforderungswerten für Neubauten. Das war der Zertifizierungsstelle ein „sehr gut“ wert.