Beschreibung

Im Auftrag des BLB NRW, NL Duisburg wurde die Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude der Justizvollzugsanstalt in Geldern errichtet.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um die Arbeiten zum Aufbau einer Photovoltaikanlage (99,28kWp) und die Instandsetzung der Blitzschutzanlage.

Die Photovoltaikanlage wurde auf dem Dach vom Hafthaus A als 10° Ost West Variante aufgebaut, und besteht aus 292 Einzelmodulen (Gesamtfläche ca. 470 m²) mit zwei Wechselrichter, die in einem Technikraum nahe der Dachfläche aufgebaut wurden. Die Zu- und Stringleitungen wurden an der Fassade hinausgeführt und über eine Edelstahl-Steigeleiter/Kabelbühne mit Deckel bis zu dem jeweiligen Modulfeld verlegt. Die Gebäudeeinführung wurde mittels einer Gummipressdichtung fachgerecht abgedichtet.

Das Trägergestell wurde mit Gewichten gegen einen Angriff durch den Wind gesichert. Die Einspeisung erfolgte an der sich im Kellergeschoss befindenden Stromschiene. Das Messkonzept wurde mit den Stadtwerken Geldern abgestimmt und ein Erzeugungszähler (Wandlermessung) nahe der Wechselrichter errichtet.