Beschreibung

Gegenstand der Maßnahme war die Umstellung der Wärmeversorgung auf dem gesamten Gelände des Technologieparks in Essen im Eigentum der TÜV NORD GROUP.

Das weitläufige Gelände umfasst diverse Liegenschaften aus unterschiedlichen Errichtungsjahren und diversen Nutzungen und Anforderungen.

Das Gelände verfügt über ein zentral gelegenes Kesselhaus, aus dem bisher die Wärmeversorgung mittels eines Nahwärmenetzes und zweier Gaskessel sichergestellt wurde.

Zur Verbesserung des Primärenergiefaktors sowie zur Reduzierung der CO2 Emissionen wurde in Zusammenarbeit mit der STEAG (Energieversorger) die Wärmeversorgung auf Fernwärme umgestellt.

Dazu wurden innerhalb der jeweiligen Liegenschaften sog. Übergabestationen errichtet, welche dann jeweils hydraulisch und regelungstechnisch in die Bestandsinstallation eingebunden wurden.