Umbau eines Marien-Hospitals

Gegenstand der Planung war der Wunsch des Bauherrn, die bis dato im Bestand des Bettenhauses C befindlichen 3-Bett-Zimmer mit Gemeinschaftsbad zu modernen 2-Bett-Zimmern mit zeitgemäßen Nasszellen in Anlehnung an DIN 18040-1 umzugestalten.

Dabei wurden sowohl die komplexen hygienischen Anforderungen in Bezug auf die Einhaltung der Trinkwasserqualität als auch energetische Aspekte in vollem Umfang berücksichtigt.
Sämtliche Ver- und Entsorgungsstränge wurden vom KG aus neu installiert. Dabei mussten für Teile der in der Peripherie befindlichen Entnahmestellen Interimslösungen geschaffen werden.

Im Bereich Elektrotechnik wurden das in den Räumen vorhandene Lichtrufsystem, die Brandmeldetechnik, die Schalter, die Daten- und Steckdosen, die Bettenversorgungseinheiten mit zugehörigen medizinischen Gasen sowie die Raumbeleuchtung vollständig erneuert.

Die gesamte Maßnahme wird im laufenden Krankenhausbetrieb unter den bekannten pandemischen Bedingungen umgesetzt, verteilt auf insgesamt 3 Bauabschnitte mit jeweils 3 Etagen.

Zum Projekt des Monats Januar 2023