Beschreibung

Neubau eines Sanitätsversorgungszentraums in der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar

Für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) durften wir beim Neubau eines Sanitätsversorgungszentrums in der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar mitwirken.

Das Gebäude wurde zweigeschossig errichtet und gemäß Raumbedarfsplan als Sanitätsversorgungszentrum umgesetzt. Die Waschtische der Arzt-, Untersuchungs-/Behandlungs- und Laborräume wurden mit berührungslosen Armaturen ausgestattet. Das Trinkwassernetz wurde gemäß VDI 6023 unter Einhaltung der Hygienevorschriften gebaut. Eine zentrale Warmwasserversorgungsanlage wurde als Speicher-Ladesystem mit einem 200 Liter Speicher geplant.

Der Eingangsbereich mit hohem Glasflächenanteil wurde mit einer Heiz- und Kühldecke ausgestattet, ansonsten erfolgt die Raumheizung über Hygiene-Heizkörper. Zur Wärmeversorgung wurde der Anschluss an ein Nahwärmenetz der Liegenschaft ausgeführt.

Das Sanitätsversorgungszentrum wird bedarfsgerecht mechanisch über eine Lüftungsanlage be- und entlüftet. Für den sommerlichen Wärmeschutz ist eine Nachtauskühlung berücksichtigt. Im Winter und Sommer strömt die Zuluft isotherm in die Räume ein.

Die gesamte Elektroinstallation wurde vom Hausanschluss nach den Regeln der Technik und unter energetischen Aspekten geplant. Im gesamten Gebäude ist LED-Technik in der Beleuchtung eingebaut. Zudem wurden Rettungswegleuchten mit Einzelbatterien, Niederspannungshauptverteilung, die Unterverteilungen, Schalter, Steckdosen installiert.

Zusätzlich wurde die Blitz- und Erdungsanlage nach der Blitzschutzklasse III geplant. Empfindliche elektronische Geräte wie Telefonanlage oder Server Schränke erhalten an den Übergabestellen (Steckdosen oder Festanschluss) einen Feinschutz (Typ 3).

Die gesamte Haustechnik wird über eine übergeordnete DDC Technologie überwacht, gesteuert und energetisch optimal geregelt. Die Aufschaltung der Gebäudeautomation auf eine Gebäudeleittechnik wurde ebenso berücksichtigt. Die gesamte Medienerschließung, wie Kanaltiefbau, Nahwärmenetz, Trinkwasseranbindung erfolgte an das liegenschaftseigene Strom-, IT- und Telekommunikationsnetz.