Beschreibung

Die Stadt Kevelaer hat im Zuge des integrierten Handlungskonzeptes weite Teile der innerstädtischen Fußgängerzone saniert. Hierzu wurden seitens des Bundes und des Landes NRW entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Die Hauptstraße ist beidseitig bebaut. Neben der Funktion als Fußgängerzone dient die Hauptstraße als Einkaufsstraße, worüber auch Anlieferverkehr der anliegenden Geschäfte erfolgt. Zudem führt die Hauptstraße in die Stadtmitte, wodurch innerhalb der Pilgerzeit zusätzliche Besucher die Straße benutzen.

Die Planung sah die grundhafte Erneuerung der Hauptstraße zwischen dem Kapellenplatz und dem Roermonder Platz in Pflasterbauweise vor. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt ca. 300 m. Vorher bestand die Oberflächenbefestigung aus einer Mischfläche von Klinker- und Natursteinpflasterbelägen. Die Entwässerung erfolgte über etwa mittig angeordnete Straßenabläufe.

Neben der Sanierung der Straßenoberfläche war auch die Erneuerung des vorh. Mischwasserkanals und deren Kanal-Hausanschlussleitungen geplant. Zusätzlich haben die Stadtwerke Kevelaer die vorh. Trinkwasserversorgung erneuert, dessen Erdarbeiten Bestandteil der Ausschreibung war.